Es ist unglaublich was es für eine Artenvielfalt gibt. Mit durchschnittlich 250 Vogelspinen erscheint meine Bestandsliste zwar recht groß, aber im Vergleich zu vielen anderen Spinnenfreunden die ich kenne, ist dies nur ein Bruchteil von dem was machbar ist. Zu Beginn meiner Euphorie, wollte ich von jeder Art ein Tier. Doch das ist nicht realisierbar. Irgendwann habe ich mich in eine bestimmte Richtung festgelegt, bzw. festlegen müssen. Das Platzangebot reichte einfach nicht mehr aus um dieses Hobby weiter auszubauen. Auch darf man nicht vergessen, das hier ein großer Zeitaufwand drin steckt wenn es heißt, alle Tiere zu versorgen. Man kann zwar mal drei oder vier Wochen verreisen ohne das es unseren Pfleglingen schadet, dennoch gibt es aber einiges zu tun wenn man wieder in seinen vier Wänden angekommen ist. 

Brachypelma ist die Gattung, die mich irgendwie am meisten begeistert. Brachypelma sind zum Teil farblich sehr schöne Tiere. Sie sind im Verhalten recht ruhig und umgänglich und stecken auch mal den einen oder anderen Haltungsfehler weg. Daher gerade für Einsteiger in dieses Hobby sehr geeignet. Auch ist es meist so, das jeder der sich mit dieser Thematik beschäftigt, mit einer Brachypelma (meist hamorii) einsteigt. Bei den wenigsten (ich kenne nur einen) bleibt es dann bei dieser einen Spinne. Der Suchtfaktor ist recht hoch.
Leider gibt es aber auch bei Brachypelma einige Arten, deren "Echtheit" anzuzweifeln gilt. ! Hybriden ! Hier handelt es sich um gekreuzte Arten. Sei es bewusst oder unbewusst. Oft werden Arten miteinander verpaart, ohne sich einer 100 prozentigen Zugehörigkeit zu dieser sicher zu sein. Dies ist leider auch bei der Gattung Avicularia ein ganz heikles Thema.

Da wir gerade beim Thema korrekter Zugehörigkeit von Gattungen und Arten sind, habe ich hier noch ein paar Informationen zum Thema Brachypelma und deren Revisionen.

Revision der Gattung Brachypelma Teil  I --> Brachypelma smithi oder Brachypelma hamorii ?
Revision der Gattung Brachypelma Teil II --> Brachypelma --> Tliltocatl 
Revision der Gattung Avicularia                --> Die Avicularia-Revision fuer Hobbyisten

Kontakt

Ralf Grunewaldt

Theodor Heuss Strasse 23
71157 Hildrizhausen

WhatsApp: 0172 / 3066509
Email: nospamplease(at)gruniswelt.de